Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Pastorale Leitungspersonen der künftigen Kirchengemeinde stellen sich vor

blaschek-alexandra-10-24-250

Für die Kirchengemeinde Bauland-Odenwald wurde Frau Alexandra Blaschek als Leitende Referentin ernannt. 

Alexandra Blaschek wurde 1970 in Mosbach geboren. Nach der mittleren Reife absolvierte sie die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in der Johannes Diakonie Mosbach. Dort arbeitete Frau Blaschek von 1988 bis 2016. 2016 begann sie das Berufsbegleitende Studium der Religionspädagogik in Freiburg. In dieser Zeit absolvierte Frau Blaschek das pastoralpraktische und das berufspraktische Jahr in der Seelsorgeeinheit Adelsheim-Osterburken-Seckach. Im September 2019 begann sie ihren Dienst als Gemeindeassistentin in der Seelsorgeeinheit Mudau. Im Juli 2021 empfing sie die bischöfliche Beauftragung für den kirchlichen Dienst als Gemeindereferentin.

Alexandra Blaschek ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Elztal-Dallau. Zu ihrem neuen Aufgabengebiet als Leitende Referentin gehören beispielweise die Leitung und Koordinierung pastoraler Prozesse, die Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Pfarrei und die Steuerung der Pfarreiaktivitäten. Gleichzeitig sind die ernannten Frauen und Männer Dienstvorgesetzte von Mitarbeitenden im pastoralen Dienst.

blaschek-alexandra-10-24-250
pfr-wolff-bildausschnitt-250

Als Stellvertretender Pfarrer wurde Pfarrer Christian Wolff aus der Kirchengemeinde Hardheim-Höpfingen im Madonnenland ernannt.

„Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich.“ Das ist mein Primizspruch, den ich zu meiner Priesterweihe ausgewählt habe und der mich durch meine Arbeit begleitet. Johannes der Täufer hat das gesagt, als er auf Jesus hingewiesen hat.

Das will ich auch tun: die Menschen auf Jesus hinweisen, weil Jesus uns das Glück bringen kann, das wir brauchen. Das durfte ich auch schon persönlich erleben und diese tolle Erfahrung möchte ich auch an andere weitergeben. Die Menschen sollen erfahren: Gott ist bei mir, er will mir seine wunderbare Liebe schenken und er gibt mir Kraft und Hoffnung in schweren Zeiten.

Die Feier der Gottesdienste und die Begegnung und Begleitung von Menschen sind für mich persönliche Höhepunkte. Für mich ist es wichtig, das, was in den Gemeinden lebendig ist, zu fördern. Das können althergebrachte Traditionen sein oder auch kreative neue Ideen.

Mit vielen engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen bin ich unterwegs und versuche immer wieder herauszufinden, was Gott für uns will.

pfr-wolff-bildausschnitt-250
frederik-reith-2

Bereits im Januar 2024 wurde Pfarrer Frederik Reith zum zukünftigen Pfarrer für die Pfarrei Bauland-Odenwald ernannt. 

Gemäß Kirchenrecht obliegt den Pfarrern die Leitung einer Pfarrei, wobei sie mit ihrem Amt verbundene Aufgaben delegieren können.

 

frederik-reith-2

So wurden im Zuge des Zukunftsprozesses Kirchenentwicklung 2030 zusätzliche Funktionsstellen geschaffen, an die der Pfarrer in Zukunft differenzierte Leitungsaufgaben übergeben wird. Damit einher geht ein neues Verständnis von Leitung im Team. Mit diesem Prinzip sollen in den künftigen Räumen unter anderem die pastorale Vielfalt, Kreativität und Handlungsspielräume gefördert werden.